044 984 13 03

kontakt@drneugebauer.ch

Kieferorthopädie

für Kinder

Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Normalerweise ist der optimale Zeitpunkt für den Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung das späte Wechselgebiss, wenn nur noch wenige Milchzähne im Mund vorhanden sind.

Es gibt aber durchaus Zahn- oder Kieferfehlstellungen, wie z.B. den frontalen oder seitlichen Kreuzbiss, für die ein früheres Eingreifen wünschenswert wäre.

Sollten Sie unsicher sein, welches der richtige Zeitpunkt für die Behandlung Ihres Kindes ist, dann lassen Sie sich doch einfach einen Termin zur Erstberatung geben.

Tarife

Die SSO ist der Fachverband der Schweizer Zahnärzte und gibt den Tarif heraus. Dieser Tarif ist von den schweizerischen Behörden (BAG) und Versicherungen (SUVA) anerkannt.

Unter www.sso.ch können Sie den Tarifkatalog mit allen zahnärztlichen Leistungen finden. Jede zahnärztliche Behandlung besteht aus vielen kleinen Einzelleistungen, die im Zahnarzt-Tarif der SSO aufgeführt sind. Der Tarif gibt den Zeitaufwand für eine einzelne Leistung an und weist dies in Form von Taxpunkten aus. Die Anzahl der Punkte für jeden Arbeitsschritt ist im Tarifkatalog festgelegt und kann je nach Schwierigkeit um 15% nach oben oder unten von der Vorgabe abweichen.

Ort der Praxis, Ausbildung des Zahnarztes und spezielles Angebot finden sich nach  Dentotar® in einem Multiplikator wieder. Wir berechnen unseren Leistungen mit einem Multiplikator von 1,05.

Kieferorthopädische Behandlungen dauern meist mehr als 1 Jahr. Nach Auswertung aller Röntgenbilder, Photos und Abdrücke und einer ausführlichen Besprechung mit Ihnen (und Ihrem Kind) erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Darin sind alle voraussichtlich nötigen Apparaturen aufgeführt. Fremdleistungen, wie Laborkosten des Zahntechnikers, werden gesondert aufgeführt, sind aber in die Rechnungen integriert.

Notfall

Bei Beschädigungen der Spange, stechenden Drahtenden, gelösten Brackets, Entzündungen im Mundraum oder bei akuten Schmerzen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wenn immer möglich und nötig behandeln wir Sie umgehend nach Ihrer Notfall-Meldung.

Sollten derartige Probleme ausserhalb unserer Öffnungszeiten auftreten, dürfen Sie gerne eine Nachricht auf der Voicemail hinterlassen, und wir rufen Sie umgehend zurück.

Nicht jeder vermeintliche Notfall braucht allerdings eine sofortige Behandlung. Häufig können Sie die Defekte oder Störungen nach unseren Empfehlungen sogar selbst beheben.

Deshalb: erstmal Ruhe bewahren, im Notfall bei uns anrufen oder eine Nachricht hinterlassen.

Kontaktieren Sie uns

Fragen Sie uns per Mail an

oder rufen Sie an — 044 984 13 03